Heimvolkshochschule
GOTTFRIED KÖNZGEN

„In Deutschland habe ich verstanden, was es bedeutet, in Frieden zu leben.“

Führung durch die Ausstellung SCHAU MICH AN!

Besonders berührend und beeindruckend war der gestrige Abend im KönzgenHaus mit der Führung durch die Ausstellung „Schau mich an – Gesichter einer Flucht“. Mit 26 Menschen hat Gerburgis Sommer mittlerweile gesprochen, über ihre Geschichte, ihre Flucht und Vertreibung. Diese Geschichten und Gesichter sind nun Teil der Wanderausstellung; jede zeigt andere Facetten, jede Geschichte macht aus Zahlen ein Gesicht und ein eindrucksvolles Schicksal. Yousif und Reber, beide aus dem Irak, begleiten Gerbugis Sommer bei der Führung und erzählen mutig, wie es ihnen auf ihrer Flucht ergangen ist und wie es ihnen nun in Haltern am See geht.
„Viele Menschen kennen Geflüchtete nur als „die Flüchtlinge“, pauschalisierend, anonym – und meistens klingt es negativ. Dieser Eindruck verstärkte sich nach den Ereignissen in der Silvesternacht 2015 in Köln. Für uns im Asylkreis in Haltern am See hatte die Flucht aber inzwischen sehr viele unterschiedliche Gesichter bekommen. Das wollte ich den Menschen hier vermitteln“, so Gerburgis Sommer über die Motivation, das Projekt zu starten.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Ausstellung zeigen dürfen“, so Laura Schudoma, Pädagogische Mitarbeiterin. „Sie passt sehr gut ins KönzgenHaus, weil sie auf den einzelnen Menschen schaut und auf besondere Weise Begegnung ermöglicht.“

Die Ausstellung kann noch bis zum 20.04.2017, montags bis freitags von 9.00 bis 16.30 Uhr im KönzgenHaus besucht werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gesicht-einer-flucht.de

Heimvolkshochschule Gottfried Könzgen KAB/CAJ gem. GmbH

Annaberg 40
45721 Haltern am See

Kontakt

Telefon: +49 (0) 2364 105 0
Telefax: +49 (0) 2364 105 100

E-Mail: info@hvhs-haltern.de

 

Wichtige Infomationen

HOME

ANFAHRT

KONTAKT

IMPRESSUM

Umsetzung

SoftConsult
Software- Internet- Netzdesign GmbH

Reinhard-Freericks-Str. 2
45721 Haltern am See

Tel.: +49 (0) 2364 - 93 18 4

E-Mail: info@soft-consult.de