Heimvolkshochschule
GOTTFRIED KÖNZGEN

Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen.

Ein Blick zurück auf das Osterseminar 2017

Das jährlich stattfindende sozialpolitische Osterseminar des KönzgenHauses stand dieses Jahr unter dem Motto: Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen. Im Mittelpunkt des Seminars stand das Land Burkina Faso, in dem die Bürger*innen zivilgesellschaftlich sehr engagiert sind und viele kreative Ideen finden, um ihre schwierige Lebenssituation zu verbessern. Besonders erschwerend sind dabei leider die sehr unfairen Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den AKP-Staaten, genannt EPAs. Bei diesen Abkommen profitieren nur die reichen Staaten. Solche Freihandelsabkommen erschweren bspw. den Aufbau kleiner Milchwirtschaften in Burkina Faso, weil Europa sehr günstig seine überschüssige Milch in Form von billigem Milchpulver dort auf den Markt bringen kann. Auf diese Missstände wollten die Teilnehmenden hinweisen und die erarbeiteten Ergebnisse des Seminars präsentieren. So zogen alle zusammen am Gründonnerstag nach Haltern in die Stadt. Die Jugendgruppe hatte sich ein „Milchquiz“ überlegt und Passanten befragt.
Die Erwachsenen hatten sich in einer kleinen Utopie-Werkstatt mit der Frage „Wie wollen wir leben und wie schaffen wir eine gerechtere Welt?“  beschäftigt. Mit spannenden Visionen im Gepäck und dem Motto „Wir haben einen Traum – Wie willst Du leben?“ kamen sie mit Passant*innen ins Gespräch, die ihre guten Ideen, Visionen und Wünsche auf einer Metaplan-Wand festhalten konnten. Die Kinder machten mit lauten „Wir haben einen Traum-Rufen“ auf die Seminargruppe aufmerksam. Die meisten Passant*innen wünschten sich Frieden und gleichberechtigte Lebensbedingungen für alle Menschen auf dieser Welt. Mit diesen Gedanken wurden dann auch die Kar- und Osterfeiertage gestaltet und gefeiert. Ein gelungenes Seminar!

Heimvolkshochschule Gottfried Könzgen KAB/CAJ gem. GmbH

Annaberg 40
45721 Haltern am See

Kontakt

Telefon: +49 (0) 2364 105 0
Telefax: +49 (0) 2364 105 100

E-Mail: info@hvhs-haltern.de

 

Wichtige Infomationen

HOME

ANFAHRT

KONTAKT

IMPRESSUM

Umsetzung

SoftConsult
Software- Internet- Netzdesign GmbH

Reinhard-Freericks-Str. 2
45721 Haltern am See

Tel.: +49 (0) 2364 - 93 18 4

E-Mail: info@soft-consult.de